Gerätetraining

Das Gewichtstraining ist immer noch die effektivste Einflussgröße auf Kraft und Stabilität. Ob Rehatraining oder Muskelaufbau, Figurformung oder Gelenkstabilisierung, es gibt praktisch keine Alternative. Aktuell wurde anhand einer Langzeitstudie nachgewiesen, das Krafttraining die Lebenserwartung signifikant erhöht.

Wir arbeiten mit biomechanisch ausgereiften Geräten namenhafter deutscher Hersteller. Aber Sie können bei uns auch mit Kabelzügen und freien Gewichten trainieren, denn die koordinativen Effekte dieser Trainingsform sind unbestritten.

Wer allerdings kompromisslose Schwerathletik betreiben möchte, sollte sich ein anderes Studio suchen, wir möchten mit Eiweißmast und anabolen Steroiden nichts zu tun haben.

Eine konsequente und hochwertige Betreuung sind Grundvoraussetzung für ein gesundes und effektives Training. Unsere Trainer sind Sportwissenschaftler oder Physiotherapeuten, sie stehen mit ihrem Wissen und ihrem Engagement zu Ihrer Verfügung.

Ob Sie wieder schmerzfrei aufrecht sitzen wollen oder gern zum ersten Mal 100 kg auf der Bank drücken möchten, wir steuern Ihre Trainingsmethoden über die Belastungsnormative. Die drei Zielbereiche sind Maximalkraft, Muskelaufbau oder Kraftausdauer. Im Maximalkrafttraining mit 1-6 Wiederholungen werden Sie schnell stark, mit 8-12 Wiederholungen formen Sie die Figur, und mit 15-25 Wiederholungen nehmen Sie besser ab als mit Ausdauertraining! Ein Krafttraining benötigt je nach Zielsetzung einen Zeitaufwand von 30-90 Minuten. Mit zwei Trainingseinheiten pro Woche sind Sie gut dabei, wer öfter kommt, kann viel erreichen.